Es gab tatsächlich Zeiten in denen ich Podcasts gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich wusste dass so etwas existierte aber ich konnte mir nicht vorstellen dort brauchbare Informationen oder gar Unterhaltung rauszuziehen. Ich lag so falsch!

Solltet es Euch so ergangen sein wie mir hier eine kleine Liste meiner Lieblingspodcasts. Vielleicht spricht euch auch etwas davon an. Die Reihefolge sagt übrigens nichts aus. Ich stelle hier keinen Podcast über den anderen. Dafür sind sie einfach zu schwierig zu vergleichen. 

Die Podcast-App meiner Wahl ist Castro. Diese bietet mir diverse Möglichkeiten wie Pausen-Erkennung, Autodownload und variable Abspielgeschwindigkeiten um das Hörerlebnis zu verbessern. Leider kann Castro nach aktuellem Stand noch keine Video-Podcasts. Hier greife ich dann auf die Original-Podcasts-App von Apple zurück.

Castro auf Apple Watch

Nach dieser viel zu langen Einleitung hier nun endlich meine Liste. Solltet Ihr eigene Vorschläge haben, könnt Ihr sie gerne in die Kommentare schreiben. Ich freue mich immer über neue Inspirationen.

Bits und so – Ein Technik und Gadget Podcast der wöchentlich erscheint. Betrieben von Timo Hetzel   mit seiner Crew Alex Olma von iPhoneBlog.de, Bastian „Schlingel“  Wölfle und Leo Becker von Heise. Etwas Apple-lastig aber vor allem sehr unterhaltsam führt euch die Besetzung durch aktuelle Technikthemen der Woche. Dabei glänzen sie ebenso mit Fachwissen wie mit bühnenreifer (was bereits bewiesen wurde) Performance. Es gibt eine kostenlose Audio-Variante sowie eine Videoversion inklusive einer Post- und Pre-Show für zahlende Abonnenten. 

iPhoneBlog One – Der Podcast der eigentlich keiner ist. Vielmehr handelt es sich um eine Premium-Mitgliedschaft des Blog von bereits oben erwähntem Alex Olma. Neben dem (Video-)Podcast erhält man für ca. 5 Euro im Monat auch Zugang zu einem Slack-Channel mit einer umfangreichen und hilfsbereiten Community. In diesem Format werden von Alex jede Woche wirklich sehr gute Filme produziert welche Ihr auf seiner Seite oder eben in der Podcast-App ansehen könnt.

Start & Select – Ein Podcast rund um Gaming, Retrogaming und Popkultur. Dass Computerspiele hier einen nicht unwichtigen Teil einnehmen, begründet sich schon darin, dass hier mit Youtube-Legende Erik Range a.k.a. Gronkh und Spieletipps-Urgestein Joachim „Onkel Jo“ Hesse zwei Generationen von Vorzeige-Spielern aufeinander treffen. Hier schwelgt man in Erinnerungen oder ergötzt sich daran wie die beiden sich die Diskussions-Bälle zuwerfen.

wirreden – Eigentlich ein Podcast der mittlerweile eingestellt wurde. Aber alle alten Folgen lassen sich natürlich weiterhin anhören. Der Betreiber Gavin Karlmeier bezeichnete das ganze Projekt als „Live-Call-In-Podcast“. Also Menschen rufen an und Gavin redet mit ihnen über mehr oder weniger vorgegebene Themen. Ein bisschen wie Domian nur ohne Psychologenteam und ohne Domian. Das ist tatsächlich unterhaltsamer als es sich anhört. So unterhaltsam, dass ich bei der Abschieds-Show live vor Ort war und viel Spaß hatte.

Minutenweise Matrix – Ein interessantes Podcast-Format welches auf einer Idee aus den USA basiert. Ein Film, in diesem Fall Matrix (Surprise!), wird minutenweise analysiert und besprochen. Dabei behandelt jede Folge tatsächlich eine Minute des Films. Natürlich sind die Besprechnungen selbst deutlich länger. Zu hören sind in dem Podcast Arne „Codenaga“ Ruddat, Alexander „Hoaxmaster“ Waschkau und der bereits bei Bits und so erwähnte Bastian „Schlingel“ Wölfle. Später werden auch Gäste in die Runde aufgenommen. Aufgrund des gewählten Films ist das natürlich ein Fest für Popkultur-Fans

Diese Podcasts werden mich sicher eine Weile beschäftigen. Sollte es hier aber ein Update geben halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden.

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: